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Der GPK — Unser Seminarangebot 2017

Seminar 6 - Kommunikation & Verkauf in der Gastronomie

Veranstaltungsdaten:
Montag, 11.09.2017
Zeit: 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Ort: Hotel & Restaurant Zum StarenkastenGmbH, Thiedestraße 25-31, 38122 Braunschweig

Kommunikation & Verkauf in der Gastronomie
Workshop zum Kundenumgang mit Herz und Hirn

Der Kunde steht im Mittelpunkt des Geschehens. Fühlt sich ein Gast nicht richtig behandelt, ist sein Wiederkommen in Frage gestellt. Neben einer erstklassigen Serviceleistung entscheidet vor allem die Kommunikation mit dem Gast über die Qualität der Kundenbeziehung. Doch Kommunikation ist vor allem in stressigen Situationen nicht einfach. Deshalb bildet der Service in der Hotellerie und im Gaststättenbereich die Basis. Der Austausch, das Gespräch mit dem Kunden hingegen sind die Kür.

Die Teilnehmer sensibilisieren und entwickeln ihre soziale Wahrnehmungsfähigkeit durch vorurteilsfreie Selbst- und Fremdeinschätzung. Sie üben die gegenseitige Abhängigkeit von Aktion und Reaktion einzuschätzen und lernen, Möglichkeiten der eigenen Wirkung am Gast sicher einzusetzen. Kommunikationsstörungen werden auf mögliche Ursachen hin analysiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.
Des Weiteren werden Techniken des Zusatzverkaufes, individuell auf die Teilnehmer abgestimmt, vermittelt, entwickelt und trainiert.

Erkenntnisse aus der Hirnforschung zeigen, dass es die bewusste Entscheidung des Kunden nicht gibt. Der rationale Kunde existiert nicht — er ist schlichtweg eine Illusion.

Sicherlich sind ein attraktives Angebot und die Frage der Kosten wichtig für eine Kaufentscheidung. Letztendlich bekommt, bei nahezu identischen Angeboten, derjenige den Zuschlag, der es schafft die Brücke zum Kunden über positive Emotionen zu schlagen.

Auch wenn Menschen über ihre Defizitorientierung negative Dinge schneller wahrnehmen, bewerten und abspeichern, ist der Weg über positive Erlebnisse der bessere, weil er den Kunden mit guten Gefühlen und Emotionen an ein Kaufgespräch denken lässt — und das nachhaltig!

Zielgruppe:
Alle im Gastgewerbe, die direkten Kontakt zu Gästen haben, zum Beispiel:
· Servicepersonal im Restaurant
· Personal im Zimmerservice
· Personal an der Rezeption
· alle leitenden Mitarbeiter

Dieses Kommunikationsseminar schult Sie darin:
· Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu überprüfen und notfalls zu verbessern.
· Überdenken Sie zugleich Ihre innere Einstellung zum Gast.
· Lernen Sie den Zusammenhang zwischen innerer Einstellung und Ihrem Kommunikationsverhalten kennen.

Seminarinhalte:
· Selbstbild & Fremdbild im Abgleich – „Der Spiegel“
· Der Gast und Ich - Inhalt und Beziehung in der Kommunikation
· Wie kommuniziere ich optimal ?
· Das Gehirn - von der Wahrnehmung zur Aktion
· Wie trifft der Mensch Entscheidungen ?
· Wie kommen wir als Verkäufer ins (Unter-)Bewusstsein von Kunden ?
· Das Emotion- Power- Selling- Modell
· Die Kundenbilanz im Verkaufsgespräch
· Die persönliche Gesprächsführung & Fragetechniken in Theorie & Praxis

Referent:
Andreas Pauly

Kosten:
Die Teilnehmergebühr pro Person beträgt inklusive Mittagsimbiss und Tagungsgetränke für Mitglieder im DEHOGA Bezirksverband Land Braunschweig-Harz e.V. 80,00 €, Nichtmitglieder zahlen 100,00 €.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis spätestens zum 01.09.2017 - an, damit wir eventuelle Stornierungskosten bei zu geringer Teilnehmerzahl für die Raummiete vermeiden können. Hierfür vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für die verbindliche und kostenpflichtige Anmeldung nutzen Sie 
unsere Online-Anmeldung oder senden Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular
an den GPK, Braunschweig.

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