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Der GPK — Unser Seminarangebot 2020

Die Führungskraft als Coach
Seminarangebot

Ziele:
Das Seminar „Die Führungskraft als Coach" zeigt Ihnen, wie Führung in modernen Unternehmen abläuft. Sie erfahren dabei, wie Sie das selbstbestimmte und autonome Handeln Ihrer Mitarbeiter fördern und wie Sie ihnen beratend zur Seite stehen. Auf diese Weise tragen Sie zu einer effizienten Arbeitsweise in Ihrem Betrieb bei und fördern die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Die Rolle der Führungskraft verändert sich. In erfolgreichen Unternehmen übernehmen die Führungskräfte zunehmend die Rolle des Beraters und des Coaches. Coaching wird wichtiger, weil menschliche und organisatorische Probleme komplexer werden.  

In diesem Seminar lernen Sie konkrete Techniken kennen, wie Sie Ihre Mitarbeiter unterstützen und stärken können. Dabei arbeiten Sie mit Methoden und Instrumenten, die heute für eine zeitgemäße Führung genutzt werden.

Flache interne Hierarchien und die Forderung nach autonom handelnden Mitarbeitern machen in modernen Unternehmen ganz andere Führungsstrategien erforderlich als in Betrieben mit strenger Rangordnung. Weiterhin sind die Generationenkonflikte ein Bestandteil des Themas.

Ihr Nutzen:
Sie werden mit Hintergrundwissen aus der Kommunikations- und Verhaltenspsychologie vertraut gemacht und lernen, wie Sie sich und andere aktiv motivieren können. Alle wesentlichen Inhalte werden  durch wirkungsvolle Übungen erfahrbar gemacht. Sie trainieren, motivierend, wertschätzend und zielorientiert zu kommunizieren und erhalten intensives Feedback. Individuelle Coaching-Gespräche mit anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Themen professionell zu bearbeiten und sich selbst auszuprobieren. Dieses Seminar versetzt Sie als Führungskraft in die Lage, sich zunehmend einem coachenden Führungsstil zu nähern.

Programminhalte:
• Was ist ein Coach?
• Welche Eigenschaften braucht ein Coach?
• Coaching als Unterstützung bei der Zielerreichung
• Der Coach als Berater bei Konflikten und Mitarbeiterproblemen
• Wie entwickelt sich eine Führungskraft zum Coach?
• Aktives Zuhören
• Pacing, Leading & Rapport
• Probleme in Ziele verwandeln
• WIN-WIN für Mitarbeiter und Führungskraft
• Gezielte Fragetechniken
• Feedback-Wirkung
• Die Komfortzone
• Arbeiten mit Widerständen

Zielgruppe:
Das Seminar wendet sich an Führungskräfte, die sich aktiv mit ihrer Rolle auseinandersetzen und ihre Mitarbeiter dabei unterstützen möchten Spitzenleistungen zu erbringen.

Methoden:
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Teilnehmer- und Trainerfeedback, auf Wunsch Rollenspiele, Diskussionen, Übungen und Hilfe zum Transfer in den Alltag, individuelle Coaching Gespräche, Einzelcoaching

Referent:
Andreas Pauly

Haben Sie Fragen oder benötigen weitere Informationen? Rufen Sie uns bitte an!

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